Not only since the transformation of VSR into a completely independent family business, the systematic orientation and further development is the basis for our long-lasting success. VSR's most important capital is its employees.

0

Happy employees

0

Coffees

0

Social projects

This is our story

After being founded in 1975 in a garage in Mülheim a.d.R., the company quickly developed into a globally active company - not least because our strength from the outset consisted of problem solving based on extensive experience and developed jointly with the customer.

1975
Start of development and distribution of the VSR BLASTER air cannons

With the development and distribution of the VSR BLASTER® air cannon, we entered new technical territory; in particular the cement industry quickly recognised the potential of this indispensable product, which still sets standards today. The place at the top was kept by continuous, customer-oriented further development; nevertheless, we can guarantee spare parts compatibility.

1975
Simultaneous implementation of the vibration treatment for stress relief VIBMATIC®

This process represents an alternative to stress relief annealing in every aspect. Residual stresses lead to unacceptable problems during further mechanical processing. Vibration reduces these residual stresses to an acceptable level.

1980
Optimisation of bulk material conveyor belt transport

In the optimisation of bulk material conveyor belt transport, the products VIBREX® conveyor belt scrapers, LINEX® conveyor belt centring rollers and the CAREX® segment block system for chute sealing have been important tools since 1980. These have been further developed over the years and have proven themselves in a large number of cases.

1988
Implementation of the DUSTEX ® systems for dedusting and beginning of the commitment to environmental protection

The DUSTEX® product group initially only included stationary water spraying for dust minimisation and control. Thanks to a special nozzle technology and problem-oriented designed equipment, our systems achieve the highest effectiveness with the lowest possible use of water.

2000
Introduction of the VIBMATIC ® 6000

The fundamental innovation was the fully automated process control and the associated determination of the treatment frequencies by means of Fourier analysis.

2001
Relocation from Mülheim to Duisburg

In 2001, VSR moved to its present location at Am Alten Schacht in Duisburg.

2017
Takeover of VSR by family of Dr. Christian Körling

The Family Körling holding  founded in 2017, took over all shares in VSR from Lemetco Holding GmbH. This resulted in a completely independent family business.

2021
Implementation of the Rapid Change nozzle and the DUSTEX® highpressure system

This year, three innovations have been introduced: Firstly, the Rapid Change Nozzle in the VSR BLASTER® range, which enables nozzle replacement during ongoing operation from the outside, even in hot areas. The result of intensive development work is the DUSTEX® high-pressure system, which works with pressures up to 160 bar. Through a cooperation we can also offer mobile dust-binding machines with throw distances up to 150 m.

2022
Appointment of Julius Körling as Managing Director

The future of the company in terms of personnel is guaranteed by the appointment of Julius Körling as Managing Director.

Expand your network now

You want to learn more insights about our company? Then take a look at our LinkedIn profile now. See you soon!

Wir leben Tradition und Dynamik gemeinsam im Team

Nicht erst seit der Umwandlung der VSR in ein völlig unabhängiges Familienunternehmen ist die systematische Ausrichtung und Weiterentwicklung die Basis für unseren langanhaltenden Erfolg. Das wichtigste Kapital der VSR sind die Mitarbeiter. Daher pflegen wir in gemeinsamen Unternehmungen die Identifikation des Einzelnen mit seiner VSR.

0

glückliche Mitarbeiter:innen

0

Kaffee getrunken

0

ständige Sozialprojekte

Das ist unsere Geschichte

Nach Gründung 1975 in einer Garage in Mülheim a.d.R. entwickelt sich schnell ein weltweit aktives Unternehmen – nicht zuletzt deshalb, weil unsere Stärke von Anfang an aus einer auf umfassenden Erfahrungen basierenden und mit dem Kunden gemeinsam erarbeiteten Problemlösung besteht.

1975
Start der Entwicklung und des Vertriebs der VSR BLASTER Luftkanonen

Mit der Entwicklung und dem Vertrieb der VSR BLASTER® Luftkanone betraten wir technisches Neuland; insbesondere die Zementindustrie erkannte schnell das Potential dieses unverzichtbaren Produktes, das bis heute Maßstäbe setzt. Der Platz in vorderster Position wurde durch kontinuierliche, kundenorientierte Weiterentwicklung gehalten; trotzdem können wir die Ersatzteilkompabilität gewähren. 

1975
Zeitgleiche Einführung des Vibrations­entspannungs­verfahrens VIBMATIC ®

Dieses Verfahren stellt in jederlei Hinsicht ein Alternative zum Spannungsarmglühen dar. Eigenspannungen führen bei der mechanischen Weiterverarbeitung zu inakzeptablen Problemen. Durch die Vibration werden diese Eigenspannungen auf ein erträgliches Maß reduziert. 

1980
Optimierung des Schüttgut-Förderbandtransportes

Bei der Optimierung des Schüttgut-Förderbandtransportes bilden die Produkte VIBREX® Förderbandabstreifer, LINEX® Förderbandzentrierrollen und das CAREX® Segmentblocksystem zur Schurrenabdichtung seit 1980 wichtige Hilfsmittel, die sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und in einer Vielzahl von Fällen bewährt haben.

1988
Einführung der DUSTEX ® Systeme zur Entstaubung und Beginn des Engagements im Umweltschutz

Die DUSTEX®-Produktgruppe umfasste zunächst lediglich die stationäre Wasserbedüsung zur Staubminimierung und -bekämpfung. Durch eine spezielle Düsentechnik und problemorientiert konzipierte Anlagen erzielen unsere Systeme höchste Effektivität bei geringstmöglichem Wassereinsatz.

2000
Einführung der VIBMATIC ® 6000

Grundlegende Neuerung war die vollautomatisierte Prozessführung und die damit verbundene Bestimmung der Behandlungsfrequenzen mittels Fourieranalyse.

2001
Umzug von Mülheim nach Duisburg

Im Jahr 2001 ist die VSR an den noch heutigen Standort Am Alten Schacht in Duisburg umgezogen. 

2017
Übernahme der VSR durch die Familie Dr. Christian Körling 

Die im Jahr 2017 gegründete Beteiligungsgesellschaft körl.ing GmbH übernahm alle Geschäftsanteile der VSR von der Lemetco Holding GmbH. Damit entstand ein völlig unabhängiges Familienunternehmen. 

2021
Einführung der Rapid Change Düse und der DUSTEX® Hochdruckbedüsung

In diesem Jahr gab es gleich drei Neuerungen: Zum einen die Rapid Change Düse im VSR BLASTER® Bereich, die einen Düsentausch während des laufenden Betriebs von außen auch im Heißbereich ermöglicht. Das Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit ist die DUSTEX® Hochdruckbedüsung, welches mit Drücken bis zu 160 bar arbeitet. Durch eine Kooperation mit dem Unternehmen WLP Systems können wir zusätzlich auch mobile Staubbindemaschinen mit Wurfweiten bis zu 150 m anbieten.

2022
Berufung von Julius Körling zum Geschäftsführer

Die Zukunft des Unternehmens in personeller Hinsicht ist durch die Berufung von Julius Körling in die Geschäftsführung gewährleistet. 

Erweitern Sie jetzt Ihr Netzwerk

Sie wollen noch weitere Insights über unser Unternehmen erfahren? Dann schauen Sie jetzt auf unserem LinkedIn-Profil vorbei. Bis gleich!